Schmetterlingssteak mit Pfirsichen
Kochrezepte

 

Zutaten

Zubereitung

4 Schmetterlingssteaks á 250 g
2 EL Butterschmalz Butaris
Salz
weißer Pfeffer
3 EL rosa oder grüne Pfefferkörner
4 EL Weinbrand
1 Dose Pfirsiche einschl. Saft
2 Becher Sahne

Die Schweinekotletts so weit waagerecht aufschneiden, dass sie auseinandergeklappt werden können, aber noch am Schnittende zusammenhalten. Kurz abspülen und mit Haushaltspapier trocken tupfen. Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Steaks darin von jeder Seite 6 Minuten braten. Anschließend salzen und mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Herausnehmen und auf einer vorgeheizten Platte warm stellen.

In den Bratfond den Pfeffer - rosa oder grüner - streuen. Dabei mit einer Gabel einige Körner zerdrücken. Mit Weinbrand und Pfirsichsaft den Fond lösen und 2 Minuten bei starker Hitze einkochen lassen. Die Pfirsichhälften auf ein Sieb abtropfen lassen und in dem Bratfond erwärmen. Dann herausnehmen und ebenfalls warm stellen. Die Sahne in den Bratfond einrühren und einmal aufkochen.

Die Steaks mit den Früchten auf der vorgewärmten Platte anrichten. Die Sauce getrennt dazureichen.

atlrule.gif (214 Byte)